Anmeldung / Zuzug Schweizer Bürger
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unserem Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von vierzehn Tagen seit dem Zuzug bei unserer Einwohnerkontrolle anmelden. Sollte eine persönliche Anmeldung nicht möglich sein, können Sie sich via eUmzug anmelden.
Eine Anmeldung via eUmzug ist nur möglich, wenn Ihre bisherige Wohnsitzgemeinde den eUmzug ebenfalls anbietet. Falls dies noch nicht der Fall ist, müssen Sie sich persönlich am Schalter unserer Einwohnerkontrolle anmelden.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
- Original Heimatschein
- Kopie Familienbüchlein/Familienausweis (falls Sie verheiratet sind)
- Kopie Mietvertrag oder Wohnungsausweis
- Kopie der Krankenkassenpolice (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
- Kosten: 35.- pro Person/Familie
Sobald wir im Besitz aller benötigten Unterlagen sind, senden wir Ihnen den Schriftenempfangsschein zu.
Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, welche zurück in die Schweiz ziehen, müssen ihre Schriften bei der jeweiligen Botschaft abholen und können eUmzugCH leider nicht nutzen.
Gemäss Krankenversicherungsgesetz müssen alle in der Schweiz wohnhaften Personen bei einer anerkannten Krankenkasse versichert sein. Deshalb hat jede Person bei der Anmeldung den Versicherungsausweis der Krankenkasse vorzulegen.
Neuzuzüger Informationen
Die Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Informationen Neuzuzüger.
Name |
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Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohnerkontrolle | 041 459 80 00 | gemeinde@rain.ch |